Die Kinder suchten Informationen zum Weltfriedenstag im Internet und fanden heraus, dass  sie Recht gehabt hatten. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hatte eine Resolution verfasst, in der sie die ganze Welt aufforderte, einen Tag lang am 21. September weltweit Waffenstillstand und Frieden in unseren Familien, Gemeinden und zwischen den Ländern zu wahren. Die Kinder begannen sofort an ihrer Kampagne zu arbeiten.

 Sie fingen zunächst klein an, indem sie mit Freunden in der Schule und in ihrer Nachbarschaft sprachen.

 Die Idee verbreitete sich an einer anderen Schule und dann an noch einer. Mehr und mehr Menschen sprachen über den “Weltfriedenstag am 21. September,” und was sie tun könnten, um diesen Tag zu feiern und den weltweiten Waffenstillstand in die Tat umzusetzen.

 An Mayas Schule fand ein “Weltfriedenstag am 21. September” Posterwettbewerb statt. Kwanzas Schule veranstaltete einen Schreibwettbewerb.

Amirs Klasse gründete einen Weltfriedenstag-Club. Sie baten ihren Bürgermeister einen Friedensaufruf zum 21. September zu verlesen. Dann schrieben sie an ihre Präsidentin und baten sie ebenfalls einen Aufruf zu verkünden. Journalisten von Zeitungen, Radiosendern und Fernsehstationen kamen zur Schule, um den offiziellen Aufruf der Präsidentin zum Weltfriedenstag zu hören .

 

WELTFRIEDENSTAG AM 21. SEPTEMBER
A PeaceKidz Adventure

Story © 1996, 2003 Steve Diamond & Robert Alan Silverstein
Illustrations © 1997 Ginger Nielson
Translated by Claudia Noreiks
with thanks to
Daniel Goy
This story may not be copied or transmitted for commercial uses.

Perform the International Day of Peace, September 21 Play

International Day of Peace



Möge Frieden in der Welt herrschen